Netiquette - Die Hausregeln Ihres Social Intranets

Liebe Mitglieder,

die Ehrenamtsplattform ist eine moderierte Austausch- und Arbeitsplattform der IHK Berlin.
Sie dient der internen Kommunikation der Gremienmitglieder untereinander sowie der Kommunikation zwischen Ehren- und Hauptamt.

Wir möchten Sie an dieser Stelle darauf hinweisen, dass die Kommentare allein die Meinungen der Autoren widerspiegeln. Für den fairen Umgang in diesem Netzwerk haben wir einige Hausregeln formuliert. Wir behalten uns vor, Beiträge zu entfernen, die einen der folgenden Punkte beinhalten:

  • unangemessene sprachliche Ausdrucksformen z. B. Beleidigungen, Beschimpfungen, persönliche Angriffe
  • anstößige, diskriminierende, illegale oder urheberrechtsverletzende Inhalte – auch in Form von Links
  • Inhalte ohne jeden Bezug zum Thema bzw. zu Ihrer ehrenamtlichen Arbeit

Und hier noch einige Tipps zur stilvollen Kontaktpflege:

  1. Behandeln Sie andere mit Respekt.
    Bleiben Sie höflich und halten Sie sich an die gängigen Verhaltensregeln. Da fast ausschließlich Arbeitsthemen behandelt werden, bitten wir Sie, sachlich zu bleiben und auf eine angemessene Formulierung und Rechtschreibung zu achten. Beleidigungen, Anfeindungen und Unhöflichkeit haben auf unserer Plattform nichts zu suchen.

  2. Schützen Sie Ihre Privatsphäre.
    Schützen Sie Ihren Account durch ein sicheres Passwort. Wenn Sie sich über ein von Ihnen privat genutztes Gerät einloggen, sorgen Sie dafür, dass dieses ausreichend geschützt ist. Schützen Sie sich selbst davor, dass Fremde Zugriff auf Ihren Account erhalten und Inhalte in ihrem Namen posten können. Achten Sie darauf, dass Inhalte der Plattform nicht an die Öffentlichkeit gelangen.

  3. Halten Sie sich kurz.
    Je kürzer der Beitrag, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass er gelesen und verstanden wird.

  4. Suchen Sie die richtige Gruppe für Ihren Inhalt.
    Achten Sie auf die Relevanz Ihrer Beiträge: Erstellen und kommentieren Sie Beiträge an entsprechender Stelle mit passendem Bezug zum Thema oder der Gruppe. Posten Sie nur dann in den globalen Bereich („Allgemeine Beiträge“), wenn die Information wirklich alle betrifft, wählen Sie ansonsten eine geeignete Gruppe.

  5. Nutzen Sie die Suchfunktion.
    Viele Themen sind in der Vergangenheit bereits aufgekommen. Wenn Sie eine Frage haben, empfiehlt es sich, zunächst relevante Stichworte in die Suchfunktion einzugeben. Vielleicht wurde Ihr Anliegen in der Vergangenheit bereits einmal geklärt. So sparen Sie Zeit.

  6. Achten Sie die Urheber- und Leistungsschutzrechte.
    Beachten Sie das in Deutschland geltende Urheber- und Leistungsschutzrecht bei der Verwendung von fremden Inhalten aus dem Internet. Geben Sie immer den Autor und die Quelle bzw. den Link des verwendeten Inhalts an. Informieren Sie sich außerdem vor dem Veröffentlichen, ob der Urheber dies erlaubt. Im Zweifelsfall behalten wir uns die Löschung von Inhalten vor.

  7. Achten Sie die Redaktion.
    Sie ist dazu da, das Funktionieren der Community zu gewährleisten. Bei Regelverstößen werden wir versuchen, den Fall zu klären. Wenden Sie sich dann gerne per Mail an ehrenamt@berlin.ihk.de.